BELLA EFFECT
AFTERCARE

AFTERCARE

Um Dir zu einem optimalen Ergebnis zu verhelfen, stehen wir Dir während der gesamten Heilungsphase unterstützend zur Seite. Alle Fragen, Unsicherheiten und Probleme kannst Du jederzeit via e-Mail oder Instagram an uns richten.
Die Nachsorge ist in deinem Piercingpreis mit inbegriffen und liegt uns sehr am Herzen. Nimm sie also jederzeit in Anspruch, solltest Du sie benötigen.

Was du brauchst...

… sind einige, wenige Dinge, u.a. eine sterile Kochsalzlösung (NaCl) und sterile Kompressen.

Aber auch genug Schlaf, eine gesunde Ernährung, genug Wasser und Stressvermeidung sind essentiell für den Heilungsprozess, denn all dies supportet Deinen Körper bei seiner Aufgabe gleichermaßen. 

Die Pflege beginnt am Folgetag.

Bitte benutze keinesfalls Produkte, die Octenidin und Polyhexanid enthalten (z.B. Octenisept, Prontolind). Diese Stoffe sind knorpeltoxisch und sind im Bereich von Knorpelpiercings kontraproduktiv.

Was Du tun sollst...

  • 1x täglich solltest Du Dein frisches Piercing unter der Dusche einweichen: dazu hältst Du den Duschkopf für 2-4 Minuten direkt auf das Piercing. So können sich Verkrustungen schonend lösen.

Wichtig: darauf achten, dass die Piercingstelle nach dem Duschen wieder getrocknet wird.

  • In der Regel heilt Dein Intim-Piercing auch gut mit einem täglichen Sitzbad, solltest Du allerdings einen sehr vollen Alltag haben und dementsprechend viel auf den Beinen sein, ist das folgende eine empfohlene Pflege.

...und dann?

Für die kommenden 2-4 Wochen 2x täglich, danach 1x täglich:

  • wasch Dir bitte vor jeder Reinigung Deine Hände 
  • sprüh großzügig NaCl auf die Vorder- und Rückseite Deines Piercings oder weiche eine Kompresse damit ein und lege sie auf Dein Piercing 
  • lass es ein paar Minuten einwirken und wische vorsichtig die Verkrustungen ab 
  • trockne die Stelle vorsichtig und sorgsam mit einer Kompresse
 

Im Mundinnenbereich...

… ist es wichtig, dass Du auf eine gute Mundhygiene achtest. Du solltest also mindestens zwei Mal täglich Zähne putzen. Zudem ist eine Mundspülung nötig: zwei Mal täglich für ca. 30 Sekunden gurgeln. Am besten eignet sich z.B. Meridol.

Mach Dir auch eine Mundspülung to go und füll Dir etwas in eine kleine Flasche – damit kannst Du dann nach jedem Essen oder auch nach einer Zigarette spülen.

Eine neue Zahnbürste ist immer eine gute Idee!

Aufgepasst!

Dein Piercing wird sich in der Regel sehr schnell gut anfühlen, so gut, dass Du sogar schon sagst: „Abgeheilt.“ 
Das ist allerdings nicht der Fall und deswegen bitten wir Dich, Deine Aufmerksamkeit noch auf den Rest der hier vermerkten Tipps und Tricks zu richten, damit alles gut und vollumfänglich verheilt.

golden rules

don't sleep on it
& size it down

Der Stichkanal ist noch sehr soft, d.h. durch mehrere Stunden darauf schlafen / liegen, kann sich der Stichkanal durch den Druck der Hebelwirkung durch das Piercing verschieben und wird schief. 
Das ist nicht nur optisch kein Zugewinn, sondern kann auch Probleme in der Heilung verursachen.

Um dem zu entgehen, versuche bitte so lange es geht nicht auf dieser Seite zu schlafen.

Ein zu langes Piercing verursacht übrigens auch schnell Probleme, es vergrößert sich so die Fläche für mechanische Einwirkungen (Hängenbleiben, etc.) und durch den zu langen Stab kommt zu viel Bewegung in den Stichkanal.

Nach einer gewissen Zeit sollten wir Dein Piercing also downsizen.

keep an eye on it
& be careful

Bei Dermal Anchor und Skin Diver ist Achtsamkeit sehr, sehr wichtig. 
Bitte spiel oder kippel nicht am Schmuck, dieser sollte möglichst ruhig in der Haut liegen. Sei auf jeden Fall aufmerksam und melde Dich rechtzeitig bei uns, wenn Du das Gefühl hast, dass das Piercing von Deinem Körper abgestoßen wird. Wenn wir es rechtzeitig entfernen, im Fall der Fälle, vermeiden wir eine starke Narbenbildung.

make it safe
& size it down

Für Intim-Piercings gilt: Geschlechtsverkehr – egal ob in einer monogamen Beziehung oder nicht – sollte für die erste Zeit immer mit Kondom stattfinden. 
Sollte das Kondom die einzige Verhütungsmethode sein, dann solltest Du Dir eine zusätzliche Alternative überlegen, da der Schmuck das Kondom beschädigen kann.

Ein zu langes Piercing verursacht auch hier schnell Probleme und nach einer gewissen Zeit sollten wir Dein Piercing downsizen.

don't smoke
& eat correctly

Anfangs ist der Stab bei Zungen-Piercings sehr lang, da die Zunge stark anschwellen kann – manchmal bis um die dreifache Größe. Wichtig ist hier, dass genug Spielraum bleibt und die Schwellung ungehindert zurück gehen kann.

Nach ca. 3 Wochen sollten wir den Stab downsizen, d.h. den langen Stab gegen einen kürzeren austauschen. Das wird deutlich Entlastung beim Essen und Sprechen sein und meistens ist das auch schon die finale Länge.

Du solltest so lange es geht auf Rauchen verzichten, aber mindestens für 48h nach dem Stechen. Danach solltest Du nach jeder Zigarette mit einer Mundspülung nachspülen.

Beim Essen solltest Du für die kommenden 14 Tage auf ein paar Dinge achten: verzichte auf Fruchtsäure, also Saft und/ oder frisches Obst. Auch Lebensmittel, die sich leicht im Stichkanal ablagern können, wie z.B. Spinat, Sesam, etc. solltest Du vermeiden. Scharfkantige Speisen wie z.B. Chips sind auch erstmal zwei Wochen tabu. 
Auch Cola und Limonaden fällt erstmal weg.

Trink am besten viel Wasser und ungesüßten (kalten) Tee, wodurch Du Dein Piercing auch kühlen kannst.

Generell gilt:

 

  • 3-6 Wochen keine Sauna, Solarium, Schwimmbad oder Vollbad 
  • Kontakt mit Shampoo, Haarspray, Kosmetika vermeiden 
  • die ersten 2-3 Tage keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen 
  • Kleidung vorsichtig an- und ausziehen, damit Du nicht hängen bleibst 
  • keine Spitze, Wolle, Netz oder sonstiges, worin sich das Piercing verfangen kann
  • vermeide Druck auf das Piercing: keine Helme, Kopfhörer oder Headsets 
  • Sexualkontakt nur mit Kondom (Intim-Piercing)
  • Piercings im Mundbereich: kein Austausch von Körperflüssigkeiten für die ersten Wochen (Speichel, Sperma, Blut)

  • achte auf eine gute Mundhygiene

  • nicht an oder mit dem Piercing herumspielen

  • 48h nicht rauchen

Alles, was Druck auf das Piercing ausübt, verhindert eine komplikationsarme Abheilung. Im schlimmsten Fall dauert es nicht nur bedeutend länger, sondern es kann zur Bildung von Fremdkörpergranulomen („Wildfleisch“) oder einer Narbenfehlbildung kommen. 

Was ist noch wichtig?

Obwohl sich der Mythos des „Ohrring-Drehen“ hartnäckig hält, ist es nichts als das: ein Mythos.

Bewege Deinen Schmuck so wenig wie möglich, kein dran herumspielen, hin- und herziehen und wechsel den Schmuck in der Abheilphase bitte nicht eigenständig. 
Auch kurzzeitiges Herausnehmen des Piercingschmucks ist kontraproduktiv, zieht sich der Stichkanal doch sehr schnell wieder zusammen und das Einsetzen des Schmucks wird mühselig bis nicht mehr möglich. 

Wir sind in allen Belangen immer für Dich da, frag uns also immer gerne bei einem großen Schritt wie dem Schmuckwechsel in der Heilungszeit. 

Bei allem gilt: das Piercing wird bis zur vollständigen Abheilung nur mit gewaschenen und bestenfalls desinfizierten Händen berührt.

Last but not least!

  • Wechsel Deinen Kissenbezug direkt nach dem Stechen oder lege ein frisch gewaschenes Handtuch auf Dein Kopfkissen. Anschliessend solltest Du jede Woche den Kissenbezug wechseln.
     
  • Deine Haustiere sollten nicht mit im Bett schlafen, leider bringen unsere geliebten Freunde viel Schmutz und Keime mit ins Bett.
     
  • Binde Deine Haare zusammen, sie können sich sehr leicht um das Piercing wickeln und zu Problemen führen.
     
  • Besorg Dir ein Nackenkissen, darauf kannst Du super schlafen, ohne Druck auf Dein frisches Piercing auszuüben.

Piercing - Routine

Damit Dein Piercing gut sitzt und Du es nicht verlierst, ist es ganz wichtig, eine tägliche Routine einzuführen; sozusagen ein Check-up für einen festen Sitz. Nach dem Duschen, An- und Ausziehen und Haarekämmen ist eine Kontrolle immer sinnvoll! 

Wir arbeiten mit Innengewinde oder Push-Pin:

Innengewinde

Das Innengewinde-System ist ein Schraub-System und wird einmal täglich kontrolliert und ggf. nachgezogen.

RIGHTY TIGHTY – LEFTY LOOSEY

Das Prinzip ist ganz einfach: mit dem Uhrzeigersinn schraubst Du es fest (also nach rechts: „righty tighty“) und gegen den Uhrzeigersinn löst Du es (nach links: „lefty loosey“).

Push Pin

Das Push-Pin-Prinzip ist ein Schiebe-System und wird einmal täglich kontrolliert und ggf. zusammengedrückt.

PUSH (the) PIN

An dem Aufsatz ist ein kleiner Pin, der gebogen wird. Dieser hält also auf Druck in dem Stab und wird durch einfaches Herausziehen gelöst oder durch Hineindrücken gefestigt.

Schmuckwechsel

WARTEN LOHNT SICH

DER RICHTIGE ZEITPUNKT

Generell empfehlen wir den ersten Schmuckwechsel bei uns im Studio vornehmen zu lassen.
Meistens sind die Piercings beim ersten Wechsel noch nicht ganz abgeheilt, deshalb sollte der erste Schmucktausch unbedingt vom Profi gemacht werden, damit das Risiko von Verletzungen oder Komplikationen so gering wie möglich ist.

Unser Piercing-Schmuck ist qualitativ hochwertig und entspricht EU-DIN-Richtlinien. Der von uns verwendete Schmuck ist nickelfrei.

Bei Unsicherheiten zu Größen, Material und Co. stehen wir beim Schmuckwechsel gerne beratend zur Seite. Es besteht die Möglichkeit eine kleine Auswahl an Schmuck im Studio anzuprobieren.

DER KÖRPER VERÄNDERT SICH

AN ALLES GEDACHT

Du hast dein Piercing nun schon mehrere Wochen/Monate und möchtest Deinen Schmuck gegen anderen austauschen. Dabei ist einiges zu beachten:

WANN ZUM WECHSELN?

Jeder Körper ist unterschiedlich und somit auch die Wundheilung nicht bei jedem gleich. Die von uns genannten Fristen sollten eingehalten werden, da zu frühes Wechseln oft zu Komplikationen führt. Abheilzeiten können individuell auch deutlich länger sein.

OHRKNORPEL & NASE
mindestens 12 Wochen

LOBE
mindestens 6 Wochen, bei einem Wechsel auf Modeschmuck oder schwere Hänger 8 bis 10 Wochen

BAUCHNABEL
mindestens 8 Wochen

LIPPE
mindestens 3 bis 4 Wochen, um den Stab zu kürzen, bei einem Wechsel auf einen Clicker Ring 8 Wochen

BRUST
mindestens  8 Wochen

ZUNGE
ab dem 10. Tag, wenn der Stab deutlich rausschaut

EIGENER SCHMUCK

Es ist nicht möglich, eigenen Schmuck zum Wechseln mitzubringen! 
Minderwertiges Material und falsche Größen können zu Reizungen, Entzündungen und Co. führen.

NACH DEM WECHSELN

Nach dem ersten Schmuckwechsel sollte das Piercing unbedingt noch ein paar Tage mit Kochsalzlösung gepflegt werden. Kugeln müssen regelmäßig nachgeschraubt werden, da sie sich im Alltag lockern und sonst verloren gehen. Wir empfehlen die Kugeln einmal am Tag zu kontrollieren.