BELLA EFFECT
MINI & FINELINE TATTOO

MINI & FINELINE TATTOO

DAS BESONDERE - DIE FEINE TECHNIK

Der Fineline Tattoo Stil beschreibt die Technik des Tätowierens, die anhand von Nadelstärken und Outlines bestimmt wird. Klassischerweise werden die Tattoos mit 3er oder 5er Nadeln gestochen. Das bedeutet, dass die Nadeln jeweils 3 bzw. 5 Nadelköpfe haben. Ich steche auch gerne mit der „single-needle“-Technik, der feinsten Nadelstärke. Somit sind sehr feine Linien und detailreiche Tattoos möglich. Fineline Tattoos sind sehr anspruchsvoll in ihrer Umsetzung. Im Gegensatz zu anderen Tattoo-Stilen ist Fineline hautschonender, da schlichtweg weniger Nadelköpfe in die Haut eindringen. Für dich bedeutet das weniger Schmerz, die Haut blutet weniger während des Stechens und eine Krustenbildung im Heilungsprozess ist eher selten. Auch im Vergleich zu farbigen Tattoos, wo wesentlich länger und tiefer in die Haut gestochen werden muss, verarbeitet die Haut Fineline Tattoos schneller und braucht allgemein weniger Zeit, um zu heilen.

VORBEREITUNG

An dem Tag, an dem du deine Tätowierung von mir bekommst, solltest du gut ausgeruht zu mir kommen und etwas gegessen haben, da dein Körper Stress ausgesetzt wird!
Außerdem ist es besser für deinen Kreislauf, wenn du gut gestärkt zum Termin erscheinst.
Gern kannst du dir einen Schokoriegel oder etwas Obst mitbringen.
Drogen, Alkohol und Kaffee sind an diesem Tag absolut tabu, da sie dein Blut verdünnen und nicht förderlich für die Abheilung deiner Tätowierung sind.
Wenn du diese Regeln beachtest, sollte es keine Probleme geben.

WAS DU TUN KANNST

Um die Haltbarkeit für dein Tattoo zu verlängern, gibt es ein paar Tipps, die du befolgen kannst. Nehme zu allererst meinen Rat an, bezüglich der Größe deines Motivs und der betreffenden Körperstelle. Tattoos auf Füßen und vor allem auf Fingern sind leider oft nicht von langer Dauer. Nach dem Stechen deines Tattoos solltest du deiner Haut ausreichend Zeit zum Heilen geben. Falls es anfangen sollte zu jucken, kratze nicht (vor allem bei Krustenbildung!) an deinem Tattoo. Pflege stattdessen ausreichend nach meiner Empfehlung, auch wenn es einige Wochen dauern sollte. Nach der Heilung gilt außerdem: achte auf ausreichend Sonnenschutz, denn auch wenn deine Haut verheilt ist, reagiert sie noch empfindlicher auf UV-Strahlen, als nicht tätowierte Haut. Nehme zudem das Angebot des Nachstechens an, damit die Freude an deinem Tattoo auch andauern kann! Das Nachstechen ist innerhalb von 4-6 Wochen nach deinem Ersttermin kostenlos.

DIE NACHPFLEGE

Um dein Fineline-Tattoo optimal zu pflegen und die feine Linienstärke zu erhalten, bedarf es einer spezielle Pflege.

Schritt 1: Lasse die Folie, die ich auf dein frisches Tattoo geklebt habe, 3 Tage drauf bevor du sie am 4. Tag vorsichtig ablöst. Danach reinigst du dein Tattoo morgens und abends mit einer pH-neutralen Seife oder einem pH-neutralen Waschgel und spülst die Seifenreste mit lauwarmem Wasser ab.

Schritt 2: Tupfe dein Tattoo mit einer Küchenrolle ab. Warte ca. 10 min.! Nimm‘ dir dann wieder 1 Blatt Küchenrolle und drücke dieses auf das Tattoo. Auf dem Tuch sollten sich jetzt keine Wasserreste oder Feuchtigkeit mehr befinden.

Schritt 3: Dann erst darfst du dein Tattoo eincremen. GANZ WICHTIG: Hauchdünn cremen – weniger ist mehr! Wiederhole den Cremevorgang mehrmals am Tag, aber immer hauchdünn.
Erklärung: Wenn sich noch Feuchtigkeit in deinen hauchdünnen Linien befindet und du diese mit der Salbe versiegelst, quellen deine Linien auf – grober Fehler!
Wenn du meine Ratschläge befolgst, sollte dein Tattoo einwandfrei abheilen und somit ein perfektes Ergebnis entstanden sein.

Zur Pflege von Fineline Tattoos empfehle ich spezielle Tattoo-Butter (erhältlich bei uns im Studio).

DU WILLST EIN MINI ODER FINELINE TATTOO?
DAS MUSS IN DEINE ANFRAGE:

Die folgenden Punkte sind Pflichtangaben, die ich zur Bearbeitung deiner Anfrage unbedingt benötige. Stellst du eine Anfrage für mehrere Personen (z.B. Freundinnen-Tattoos), sind die Angaben für jede/n von euch erforderlich!

1. Vor- & Nachname

2. Alter

3. Wohnort

4. E-Mail-Adresse

5. Wunschmotiv

6. Referenz-Bilder

7. Gewünschte Körperstelle

8. Ungefähre Größe

9. Budget